swiss-marathon

Tag 1

Start Grenzstein 593 (Bargen SH)
Distanz 32.9 km
Gesamtaufstieg 314 Meter
Gesamtabstieg 792 Meter
Ziel Campingplatz Flaach

Der Grenzstein 593 - der nördlichste Punkt der Schweiz auf den Koordinaten 684/600 295/945. Der Start unserer Tour durch die Schweiz liegt auf 820 Meter über Meer und im Kanton Schaffhausen.

 

Schon kurz nach dem Start gehts ab ins Tal. Richtung Merishausen führt uns unser Weg immer der Durach entlang. Nicht lange nach Merishausen kommen schon die ersten Häuser von Schaffausen in Sicht. Die schöne Altstadt am Munot lassen wir links liegen.

 

Dafür donnert bald der Rheinfall vor uns über die Felsen. Kurz nach dem Rheinfall verlassen wir die Schweiz nochmals ganz kurz. Unser kleiner Abstecher über Deutschland führt uns aber schon bald wieder nach Rheinau.

 

Von da an folgen wir dem Rhein bis wir die Thur überqueren. Kurz darauf sehen wir die Ortschaft Flaach, unser heutiges Etappenziel.